Über das Reitherapiezentrum Heidhof in Sailauf

Auf dem Heidhof werden Kleinkinder sowie auch Hochleistungssportler therapiert. Der 15-jährige Rollstuhlfahrer Sebastian kann sich auf dem Pferd sitzend frei in der Reithalle bewegen, die Wärme des Tieres spüren und auch wie sich die Spastik nach und nach in seinen Beinen löst, während sich sein Becken und seine Wirbelsäule weich der dreidimensionalen Bewegung des Pferdes anpassen. Er kann vom Pferd aus auf sein Umfeld aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Währenddessen entsteht eine starke emotionale Bindung zu dem Therapiepferd. Diese Prozesse führen dazu, dass die Patienten eine Therapieeinheit gar nicht mehr als eine solche wahrnehmen. Sie kommen mit Spaß zum Reiten wie jeder andere Reitsportfan.

Auch der Ringer Alexander Leipold hat nach einem Schlaganfall auf Bübchen jeden Tag 45 Minuten bis zu seiner vollständigen Genesung trainiert.

Die Anlage umfasst eine kleine Reithalle mit mobiler Aufsteigrampe, einen 20 x 40m Reitplatz, einen Longierzirkel und eine 200m Hippotherapieführstrecke. In unserem Reittherapiezentrum leben 15, nach Horsemanship ausgebildete, Therapiepferde und der Heidhof ist auch Zuhause für 2 Hunde, Hühner und Katzen.

Das Reittherapiezentrum besteht seit dem 31.Mai 1996. Der Heidhof liegt am Rande von Sailauf im Naturpark Spessart. Er ist eingebettet in eine landschaftlich besonders reizvolle Umgebung.

Unsere Hippotherapeutin hat nach der Grundlage der Ausbildung zur Physiotherapeutin in Österreich ein Diplomstudium zur Dipl. Hippotherapeutin abgeschlossen. Die Kosten der Hippotherapie werden von den privaten Krankenkassen getragen.

Kontakt

Reitherapiezentrum Sailauf
Heidhof o.N. • 63877 Sailauf

06021 - 501 111
Schreiben Sie uns

Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung